Mary S. Rosenberg Café im Jüdischen Museum

Adresse:
Königstraße 89
90762 Fürth

Telefon:
0911 9774853

Internet:
http://www.juedisches-museum.org

E-Mail:
info[at]juedisches-museum.org

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Ausgehen > Café

Mary S. Rosenberg Café im Jüdischen Museum

Die geschmackvollsten Exponate des Museums

Das Mary S. Rosenberg Café – benannt nach der in Fürth geborenen Verlegerin – befindet sich im Jüdischen Museum, hält allerdings für seine Besucher weit mehr bereit als ein Museumscafé. Bei den angebotenen Leckereien wird großer Wert auf Bio-Qualität und Fairen Handel gelegt. Darüber hinaus werden Kuchen, Kaffeebohne & Co. nach Möglichkeit von lokalen Anbietern bezogen. Dass sich das lohnt, beweisen unter anderem der legendäre Fürther Zitronenkuchen und die extrasaftigen Brownies. Und das saisonale Festtagsgebäck bietet gute Gründe, Purim oder das jüdische Neujahrsfest Rosch ha-Schana im Kalender zu markieren.

Wo man sich die Köstlichkeiten schmecken lässt, ist frei wählbar: im kleinen Cafébereich oder in dem Eck, das auch den Museumsshop beheimatet. So können wir zum Kaffee gleich den ein oder anderen Blick in das reichhaltige literarische Angebot werfen. In der warmen Jahreszeit lockt der hübsche Innenhof mit kleinem Gärtchen, die entspannende Auszeit ins Freie zu verlegen. Und die genießen wir immer wieder gerne – nach dem Museumsbesuch, in der Seminarpause oder einfach nur, weil es dort so schön ist.